Info's über Bambus

Dem Bambus werden verschiedene symbolhafte Bedeutungen zugeordnet. In China gilt er als Symbol für langes Leben, in Indien für Freundschaft und auf den Philippinen werden Bambuskreuze von Landwirten als Glücksbringer aufgestellt. In der japanischen Kultur wird Bambus mit seiner frischen grünen Farbe als Symbol der Reinheit geschätzt.

Der Stamm biegt sich im Wind, aber er bricht nicht
Die Blätter werden vom Wind bewegt, aber sie fallen nicht
Der Bambus gibt nach und bleibt dennoch aufrecht
Gerade deshalb ist er Sieger

In Japan spricht man heute noch von der "Bambus-Mentalität". Das heisst soviel wie: Kompromisse schliessen, nachgeben und schliesslich trotzdem ungebrochen und stolz aus allen Anfechtungen hervorgehen. Er steht für Ausdauer und Elastizität. Sein immergrünes Blattwerk gilt auch als Symbol des Alters.

Ebenfalls zu beachten ist, dass Bambus mit seinen Eigenschaften (zäh, leicht und hart) zu den wichtigen Baustoffen zählt. Er hat mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten (Nahrungsmittel, Brennmaterial, Haus- und Möbelbau, Textilien, Biowerkstoff, Pflanzenauszüge, Kosmetik) v.a. in Asien eine grosse ökologische, ökonomische und kulturelle Bedeutung.

Bambus ist ein leicht verfügbarer, hochwertiger Rohstoff, der weltweit Ansehen hat...

...nun sogar auch in der druckstell....